Sie befinden sich hier: Startseite  »

Unsere Schule

Eine familiäre Atmosphäre, Dozent*innen mit langjähriger Erfahrung und einem stets offenem Ohr für ihre Schüler*innen, das Ganze in gut ausgestatteten Praxisräumen und nah am lebendigen Augsburger Stadtzentrum: Das ist unsere Berufsfachschule für Physiotherapie. Hier machen unsere Schüler*innen seit 2006 ihre Ausbildung zum*zur Physiotherapeut*in.

In unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule in privater Trägerschaft absolvieren Sie mit 27 weiteren Teilnehmer*innen die dreijährige Ausbildung, die jeweils im September beginnt und mit der staatlichen Prüfung abschließt.

Neben diesem staatlich anerkannten Berufsabschluss können Sie auch am ausbildungsintegrierenden dualen Studiengang „Health Care Studies“ teilnehmen und so den akademischen Bachelor-Abschluss als Physiotherapeut*in erwerben.

Lesen Sie mehr über uns in unserer Informationsmappe (PDF, 388 KB)

Ein Rundgang durch die Berufsfachschule für Physiotherapie der bfz Augsburg

Textuelle Beschreibung öffnen

Besonderheiten unserer Schule: „Mit individueller Betreuung erfolgreich zum Ziel!“

Ein großer Teil unseres praktischen Unterrichts findet in Gruppenstunden statt. Hierfür wird die Klasse in zwei Gruppen (mit jeweils max. 14 Schüler*innen) geteilt. Dadurch können wir jeden Einzelnen individuell fördern und fordern.

Auch außerhalb der Unterrichtszeiten haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Schüler*innen. Uns ist es wichtig, immer für die Anliegen unserer Schüler*innen gesprächsbereit zu sein.

Die Ausbildung zum*zur Physiotherapeut*in ist eine anspruchsvolle und lernintensive Ausbildung. Um für unsere Schüler*innen das Lernen etwas einfacher und praxisnäher zu gestalten, unternehmen wir verschieden Ausflüge und Hospitationen. So gehört z.B. eine Fahrt in das Anatomische Institut nach München oder eine Selbsterfahrung im Rollstuhl zum Programm. Weiterhin werden Besuche von echten Patient*innen, z.B. im Bereich Neurologie so oft wie möglich in den Unterricht integriert. Auch Gastdozent*innen, z.B. im Bereich der Prothesenversorgung, bereichern unseren Unterricht. Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, die Schule mit zu prägen und zu gestalten. Das beginnt bei der individuellen Gestaltung der Räume und reicht bis zur Umsetzung kreativer Ideen.

Gute Leistungen und Grundwissen haben bei uns einen unverrückbaren Stellenwert. Neben einer Schulbibliothek bieten wir unseren Schüler*innen auch freien Internetzugang.

Physiolink (thieme.de)

Durch die Vielfalt unserer Praktikumsplätze (Kliniken, Physiotherapiepraxen, Reha-Einrichtungen) erhalten die Schüler*innen eine frühzeitige Orientierungshilfe für ihr späteres Tätigkeitsfeld. Die Praktikumsstellen sind natürlich auch ein potentieller Arbeitgeber. Es freut uns sehr, dass 80% unserer Absolvent*innen in einer ihrer ehemaligen Praktikumsstellen einen Arbeitsplatz gefunden haben. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl aus unseren Praktikumsstellen.

Wir bleiben auch nach dem Schulabschluss mit unseren Absolvent*innen in Verbindung. Fortbildungskurse sowie Stellenangebote, die an unsere Schule gerichtet werden, leiten wir sofort an unsere ehemaligen Schüler*innen weiter. Möchten Sie ein Stellengesuch an uns schicken?
E-Mail:  physioschule-augsburg@bfz.de

Infonachmittag

Unsere bevorstehenden Veranstaltungen

Möchtet Ihr mehr über unsere Schule erfahren? Hier findet Ihr unsere kommenden Termine.

Drei Frauen sitzen vor an einem Schreibtisch vor einem Laptop und lachen

Lernberatung an den Schulen der bfz

Mit unserer kostenlosen Lernunterstützung unter dem Motto „zusammen.Brücken.bauen“ überwinden wir gemeinsam Hindernisse wie Prüfungsangst, „Aufschieberitis“ und entwickeln effektive Lernstrategien. Dein Erfolg ist unsere Mission!

InstagramFacebook

Ihr findet uns auch auf Instagram und Facebook.