Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Für unsere Patient*innen Schnittstellen schaffen!

Endlich! Die Schüler*innen der Berufsfachschule für Physiotherapie des bfz Augsburg durften wieder auf Exkursion gehen! Im Rahmen des Chirurgie-Unterrichts besuchten wir die Werkstätten der Technischen Orthopädie in der Hessing Stiftung – das ist lebensnahes Praxislernen!

Physiotherapie trifft Orthopädietechnik zum Wohle unserer Patient*innen

Hofrat Friedrich von Hessing half schon vor über 100 Jahren den Menschen mit seinen Hilfsmitteln und wir durften die „Keimzelle“ der Hessing Stiftung erleben.

In spannenden drei Stunden erklärte Herr Schmid uns die vielseitigen Aufgaben und Handlungsfelder der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik. Wir konnten einzelnen Arbeitsschritte bei der Anfertigung von Einlagen, orthopädischen Maßschuhen, Orthesen, Korsetten und Prothesen erleben.

Uns war es zudem besonders wichtig herauszuarbeiten, wo und wie wir sinnvoll zusammenarbeiten können.

In der heutigen Zeit wird eine gute Patient*innenversorgung immer schwieriger, deshalb ist eine Zusammenarbeit der verschiedenen medizinischen Fachbereiche um so wichtiger. Wir wollen schon in der Ausbildung eine gegenseitige Wertschätzung vermitteln, denn wir können zu Gunsten unserer Patient*innen von einem Austausch nur profitieren.

Gemeinsam kann dann beraten werden, welche Hilfsmittel der*die Patient*in zur Erleichterung seiner*ihrer Lebenssituation benötigt und die physiotherapeutischen Ziele können zügiger erarbeitet werden.

Schnell war klar, dass im Team alles leichter und effizienter geht.

Zum Wohle unserer Patient*innen!

Gruppenfoto unserer Schüler*innen