Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Immer auf dem neuesten Stand

Evidenzbasierte Arbeit am Patienten steht seit einigen Jahren im Vordergrund der Physiotherapie. Die effektivsten und nachhaltigsten Behandlungsmethoden zu verwenden, sichert langfristige Therapieerfolge.

Dazu werden bereits in der Ausbildung „Wissenschaftliche Grundlagen“ gelegt.

Die Recherche in nationalen und internationalen Datenbanken gehört dazu. Besondere Aufmerksamkeit verdient die US-amerikanische Datenbank PubMed, in der man unvorstellbare 30 Millionen Veröffentlichungen finden kann.

Immer auf dem neuesten Stand

Doch der Umgang mit dem elektronischen Wunderwerk will geübt sein. Deshalb ist das Finden eines „Suchbegriffes“, der Einsatz von „Boolschen Operatoren“ oder von „Wildcard synonyms“ Bestandteil des theoretischen Unterrichtes. Diese Erkenntnisse fließen später in die praktische Arbeit ein.